Erläuterung zu unseren Kostenaufstellungen:

Wir setzen 45 Stunden für die Flugausbildung an, weil unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Flugschüler sich in der Regel für die universellere internationale Variante der PPL(A) interessieren. Für die günstigere Variante, nämlich dem LAPL(A) setzen wir 30 Flugstunden voraus. Wer diese beschränkte nationale Variante anstrebt, kann dies natürlich  gerne auch bei uns.

Nach den ersten 9 Flugstunden im Jahr wird das Fliegen bei uns günstiger. Vielflieger (also auch die Schulung) fliegen nach der 9. Flugstunde im Jahr zu einem günstigeren Preis.

Die Blockzeit Rechnung berücksichtigt, dass auch Rollvorgänge (auf dem Weg zum Start und nach der Landung) zur Schulung gehören. Die gesetzlich geforderten 45 Stunden beinhalten diese Rollvorgänge. Bezahlen müssen Sie bei uns für das Flugzeug aber nur die Zeit in der Luft.

Landegebühren entstehen auf allen Flugplätzen. Sie werden bei Kostenaufstellungen aber gerne mal vergessen. Am Hungrigen Wolf haben wir für alle Vereinsmitglieder eine Jahrespauschale.

Nachfolgend finden Sie zunächst unsere Beispielrechnung für PPL(A) und LAPL(A). Weitere Erläuterungen zu einzelnen Punkten der Kalkulation finden Sie unterhalb der Kalkulation.

angestrebte
Lizenz
Voraus-
setzung
Aufnahme
gebühr
Verwal
tungs
Kosten
Jahres-
beitrag
Theorie
summe
Summe
Flugstunden
Ergebnis
PPL(A)   150,00 € 400,00 € 348,00 € 450,00 € 5.475,00 € 6.823,00 €
LAPL(A)   150,00 € 400,00 € 348,00 € 450,00 € 3.819,00 € 5.167,00 €
PPL(A) LAPL(A) 0,00 € 400,00 € 0,00 € 0,00 € 1.890,00 € 2.290,00 €
SPL   150,00 € 400,00 € 348,00 € 450,00 € 3.075,00 € 4.423,00 €
Pinch-Hitter   0,00 € 100,00 € 0,00 € 0,00 € 990,00 € 1.090,00 €
BZF-II (DE)   0,00 € 50,00 € 0,00 € 350,00 € 0,00 € 400,00 €
BZF-I (DE+EN)   0,00 € 50,00 € 0,00 € 350,00 € 0,00 € 400,00 €
BZF-I BZF-II 0,00 € 50,00 € 0,00 € 200,00 € 0,00 € 250,00 €
AZF (EN)   0,00 € 70,00 € 0,00 € 350,00 € 0,00 € 420,00 €
               
Sonstige Kosten sollten noch ungefähr einberechnen werden:   Prämissen:
Aufsteiger vom LAPL sind bereits Mitglied, deshalb entfällt der Aufnahme- und Mitgliedsbeitrag.                      
Die angebenen Preise sind Richtwerte. Die tatsächlichen Kosten können diese Beträge übersteigen.
Landegebühren an den jeweiligen Flugplätzen: 270,00 €  
Medizinische Tauglichkeitsuntersuchung 250,00 €  
Lehrmaterial und Headset 400,00 €  
Gebühren Behörden & Flughafen, Prüfungsflug 350,00 €  
Aufwandsentschädigung Fluglehrer
30€ je Flugstunde
1.000,00 €  
Summe circa: 2.270,00 €  

 

Erläuterung zu den sonstigen Kosten:

Der Theorieunterricht wird als Fernlehrgang im Einzelstudium angeboten. Jeder Schüler lernt entsprechend der eigenen Vorkenntnisse im eigenen Tempo.

Sollten Verständnisprobleme auftreten, geben unsere Fluglehrer gerne noch einmal ein wenig Nachhilfe. Diese wird dann in kleinen Gruppen über den Ausbildungsleiter koordiniert.

Das aufgeführte Ausbildungsmaterial wird benötigt, um am Flugbetrieb teilzunehmen (z.B. Karten) und um die theoretischen Aufgaben lösen zu können (Navigationsdreieck, …).

Das Funksprechzeugnis ist zwingend erforderlich, um ohne Lehrer am Flugbetrieb teilzunehmen. Bislang hat der ILV eine sehr gute Bestehensquote (fast 100%) bei dieser Prüfung.

Amtliche Stellen erheben für jede offizielle Prüfung (Praxis, Theorie, BZF) eine Prüfungsgebühr.

Die Ausbildungspauschale wird vom Verein von allen Schülern erhoben. Sie deckt die zusätzlichen Kosten, die durch den Betrieb einer Schulung im Verein entstehen

Die Untersuchung beim Fliegerarzt ist zwingend vorgeschrieben. Meist kann der Fliegerarzt auch die Augenuntersuchung übernehmen. Im Einzelnen bietet es sich an, dies im Vornherein mit dem Fliegerarzt abzusprechen.

Vereinsmitgliedschaft

Alle Preise setzen voraus, dass der Flugschüler Interesse daran hat, in unseren Verein einzutreten. Die Gebühren für das erste Jahr haben wir oben aufgelistet. Im zweiten Jahr entfällt natürlich die  Aufnahmegebühr, dafür bittet der Verein alle Mitglieder im 2. Jahr um ein zinsloses Darlehen in Höhe von 750,-€ (das Darlehen wird 1 Jahr nach dem Austritt aus dem Verein zurückerstattet). Die 30 Arbeitsstunden werden jährlich erwartet, können allerdings mit Geld abgegolten werden. 

Ein offenes Wort

Unsere Kalkulation berücksichtigt den vorgeschriebenen Minimalaufwand von 45 Stunden (so, wie er auch von unseren Mitbewerbern angegeben wird). Wenn Sie uns aber nach unserer Erfahrung fragen, wollen wir ihnen gerne folgendes sagen: es ist nicht unmöglich, die PPL A innerhalb der vorgeschriebenen 45 Stunden zu erlangen. Erfahrungsgemäss wird die Ausbildung allerdings meist nicht innerhalb der Minimalbedingungen abgeschlossen. Hier hängt viel vom persönlichen Zeitmanagement und vom fliegerischen Gefühl ab. Wer sich ein wenig mehr Zeit lässt oder ein wenig mehr Training braucht, muss mehr Flugstunden und mehr Fluglehrerzeit einkalkulieren.

Wenn sie mehr als ein Kalenderjahr für die Ausbildung benötigen, erhöhen sich die Kosten für jedes weitere Kalenderjahr um etwa 900,-€ (Mehrkosten der ersten 9 Flugstunden plus Vereinsbeitrag) und das rückzahlfähige Vereinsdarlehen wird einmalig fällig.

Anmerkung:

Alle Preise beinhalten die Mehrwertsteuer und etwaige Nebenkosten. Die Aufstellung orientiert sich an behördlichen Anforderungen, die sich gelegentlich  ändern. Dies trifft leider auch auf die Preise zu.

Sie sehen auf dieser Seite eine Beispielrechnung. Der tatsächliche Preis der Ausbildung hängt vom individuellen Ausbildungsverlauf ab.

Die hier veröffentlichten Preise sind nach bestem Wissen aktuell gehalten, verbindlich sind diese jedoch nicht. Es gilt immer die aktuelle, offizielle  Preisliste.